(Zwischen Hund und Wolf, auch: Zwielicht)
Der Wald in der Nacht ist ein Mysterium, oft benutzt, um die Urangst des zivilisierten Menschen zu symbolisieren. Die Dunkelheit und das Unbekannte ergreifen uns zutiefst, wenn die Helligkeit erlischt verschwimmt alles in einem Grauschleier und lässt uns mit unserer Furcht und unseren Abgründen zurück. Unsere Fantasie windet sich aus dem Rationalen los und die Welt offenbart sich als eine andere. Die gezeigten Papierarbeiten sind mit Zeichnungen verziert, welche nächtliche Tiere und unheimliche Wesen darstellen. Das Verborgene drängt nach vorne und versteckt sich teilweise wieder, das Dunkle wächst auf dem Papier zu knorrigen Ästen und mächtigen Bäumen empor.
Ein weiterer Aspekt ist das Verwenden von Hand gegossenen Papiers, ein wertvolles und facettenreiches Material, welches als Rohstoff den Baum in sich trägt und die Zerstörung dieser durch den Menschen. Die
sich im Luftzug der vorbeigehenden Besucher bewegenden Papierbahnen deuten das Rauschen und Säuseln des Windes im Blätterwerk an. Die Papiere sind beidseitig bearbeitet, auf der einen Seite dunkle Schattenumrisse, auf der anderen die Wesen, welche sich dahinter verbergen. Die Augen sind weiß gegossen, wenn Licht durchscheint, leuchten nur diese in der Dunkelheit.
Entre chien et loup: Papierene Rauminstallation
Handgegossenem Papier hergestellt in Zusammenarbeit mit Gerard Paperworks (Rheinbach), Zeichnungen (Mischtechnik)
170 x 75 cm (20x) & 60 x 180 cm (14x), 2016
Ausstellung: “Parasite Paradise”, neïmenster, Luxembourg, 2016
Fotografien: Miikka Heinonen
Ausstellung: “Geheimnis Papier”, Schloss Burgau, Düren, 2021
Entre chien et loup:
Künstlerbuch
Künstlerbuch von Désirée Wickler mit Handzeichnungen (Mischtechnik), handgegossenem Papier hergestellt in Zusammenarbeit mit Gerard Paperworks (Rheinbach) in einer geprägten Ganzleinenkassette, handgebunden als Leporello.
Bindung und Setzdruck: Hoffmann und Stas Buchbinder GbR (Bonn)
Auflage von 4 Unikaten + 1 EA
Format geschlossen: 78 x 37 cm, offen: 78 x 354 cm | 2017
Das Künstlerbuch „Entre chien et loup“ von Désirée Wickler hat den 1. Preis der Handpressenmesse in Trier 2018 gewonnen.